Euro-WC-Schlüssel – der Zugang zu barrierefreien Toiletten für Menschen mit Behinderung

Menschen mit einer Behinderung haben oft andere Ansprüche an eine Toilette. Hier sei beispielhaft nur der barrierefreie Zugang zu erwähnen. Zwar sind in Deutschland Bahnhöfe, Autobahnraststätten oder öffentliche Einrichtungen meist flächendeckend mit behindertengerechten Toiletten ausgestattet, doch die wenigsten wissen,  wie man sich Zugang verschafft.

Eine interne Umfrage unter Pflegekräften bei HUMANIS ergab, dass über 95% den sog. Euro-WC-Schlüssel nicht kennen. Mit diesem Schlüssel lassen sich beinahe alle barrierefreien Toiletten öffnen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz, Österreich und anderen europäischen Ländern.

Für uns Grund genug, für dieses hilfreiche „Instrument“ zu werben.  Wo sie den Schlüssel erhalten erfahren sie unter:  https://shop.bsk-ev.org/EURO-WC-Schluessel-mit-weissem-Schluesselband

Nach oben scrollen