Über Uns

HUMANIS®

Pflege- und Betreuungsdienst für pflegebedürftige Personen GmbH

Als Pflegedienst mit über 30 Jahren Erfahrung bieten wir verschiedene Pflegedienstleistungen im Rahmen der häuslichen 24 Stunden Pflege, an. HUMANIS® ist für Kranke und Senioren die Alternative zum Pflegeheim. Sicher und professionell versorgt Sie der bundesweite Pflege- und Betreuungsdienst in Ihrem vertrauten Zuhause. 

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Unsere Projekte

Über HUMANIS® 

Durch beste HUMANIS Pflege und Kompetenz erhalten Sie ein Höchstmaß an Lebensqualität

HUMANIS® ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern der häuslichen 24-Stunden-Pflege in Deutschland. Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements sind für uns unverzichtbar, denn es sichert zum einen das Wohlergehen unserer Klienten und zum anderen unsere Zukunft.

Bereits 1990 hatte Geschäftsführer und Gerontologe Adriano Pierobon die Idee, alten, kranken und behinderten Menschen die Möglichkeit zu bieten, trotz ihres Handicaps weiter rund um die Uhr zu Hause leben zu können. Doch wie gewährleistet man eine Pflege und Betreuung, die manchmal auch rund um die Uhr geleistet werden muss?

Damals wurde die häusliche Pflege fast ausschließlich durch Familienangehörige geleistet. Professionelle Pflegedienste spielten in der häuslichen Pflege nur eine untergeordnete Rolle.

Das sollte sich ändern und das hat es auch. HUMANIS betreut und versorgt seitdem Einzelpersonen und Paare, gern auch rund um die Uhr, die eine Alternative zum Pflege- und Altenheim suchen.

Das Team von HUMANIS steht Ihnen mit hochqualifizierten Krankenschwestern, Krankenpflegern, Altenpflegern, erfahrenen Betreuungskräften sowie Gerontologen mit professionellen Dienstleistungen in der Altenpflege und Seniorenbetreuung im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung. Damit unsere Qualitätskriterien aufrecht erhalten werden können, setzt HUMANIS auf sein TEAM. Somit ist eine lange Betriebszugehörigkeit keine Seltenheit. Das Gros der Belegschaft von HUMANIS ist im Schnitt über 15 Jahre im Unternehmen.
Wir arbeiten nach neuesten Erkenntnissen aus den Pflegewissenschaften und der Pflegeforschung. Unser Unternehmensleitbild ist an der Pflege-Charta der Bundesrepublik Deutschland ausgerichtet.

Unsere Philosophie

Unser Unternehmen ist in Konzeption und Praxis auf Ganzheitlichkeit ausgerichtet. Das gesamte Umfeld des Betreuungsbedürftigen ist für seine Lebensqualität und Zufriedenheit ausschlaggebend und wird dementsprechend in das alltagspflegerische Handeln von uns mit einbezogen.

Wer nicht mehr ohne die Unterstützung anderer leben kann, dem bieten wir auch in schwersten Situationen eine individuelle Betreuung, die – trotz allem – ein Leben in Würde ermöglicht. Wo dies nötig ist und der Ganzheitlichkeit unseres Handelns dient, unterstützen wir auch pflegende Angehörige bei der Kranken- und Seniorenbetreuung in allen Fragen und Problemen.

Um unseren Klienten ein Höchstmaß an Lebensqualität für zu ermöglichen, sind wir bestrebt, Personalwechsel zu vermeiden. Grundlegend für das Wohlergehen und die Zufriedenheit unserer Klienten ist auch die ethische Einstellung aller unserer Mitarbeiter zu ihrem Beruf.

Wir handeln in der Alten- und Krankenbetreuung nicht nur in einem sozialen Kernbereich, sondern tragen auch eine ethische Verantwortung, die unser HUMANIS Selbstverständnis grundlegend bestimmt und betrifft. Auch über diese Fragen stehen wir in einem ständigen Diskurs und Austauschprozess miteinander.

Soziales und ethisches Handeln sind für uns eine Einheit. Die größtmögliche Autonomie des Patienten ist die entscheidende Voraussetzung für sein Wohlbefinden. Das bedeutet für uns: Die Würde und Selbstbestimmtheit des Pflegebedürftigen sind in jedem Fall zu achten und zu erhalten. Zu einer humanen Betreuung gehört für uns auch eine Verständigung ohne Sprachbarrieren.

Als mittelständisches Unternehmen ist die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements für uns unverzichtbar, denn es sichert zum einen das Wohlergehen unserer Klienten und zum anderen unsere Zukunft.

Unternehmensleitbild

Fürsorge, Kompetenz und Kundenorientierung sind die Stärken von HUMANIS, gesichert von einem Qualitätsmanagement, das unsere Erfahrungen und die unserer Kunden mit einfließen lässt.

Wir wahren die Würde des Menschen und achten seine Individualität. Das Team von HUMANIS unterstützt ihn bei allen Lebensaktivitäten. Dabei sehen wir den Klienten als eigenverantwortliche Person mit ihren seelischen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnissen. Unsere Dienstleistungen, der Service und die Beratung sind geprägt von einem ganzheitlichen Menschenbild, in Verbindung mit Freundlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Unsere Aufgabe ist es, die Lebenssituation der kranken, hilfsbedürftigen oder alten Menschen zu erkennen und ihnen in vertrauter Umgebung alle hauswirtschaftlichen, körperlichen, seelischen und geistigen Hilfen anzubieten. Dabei ist unser Denken und Handeln stets von der Nähe zum Menschen geprägt. 

Im Zentrum aller unserer Überlegungen steht, den Klienten und Angehörigen eine schnelle, persönliche und individuelle Hilfe zukommen zu lassen.

Als Gast im Hause unserer Klienten versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Der Klient steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir beteiligen sowohl ihn, als auch seine Bezugspersonen auf Wunsch individuell am Entscheidungsprozess.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Klient und Betreuenden zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiger Wechsel vermieden wird. Für Pflegehilfsmittel und das Pflegeumfeld betreffende Beratungen stehen wir stets zur Verfügung.

Was verstehen die Mitarbeiter von HUMANIS unter professioneller Betreuung?

Unter professioneller Betreuung verstehen wir eine geplante, dokumentierte und evaluierte Arbeitsweise, die sich verändernden Bedingungen anpasst. Dabei basiert unsere Arbeit auf allgemeingültigen Richtlinien sowie zielgerichteten Prozess- und Pflegestandards. Wir arbeiten konsequent kundenorientiert, nehmen Beschwerden ernst, finden zeitnah lösungsorientierte Maßnahmen und setzen diese um.

Bei Hausbesuchen, Haushaltsvisiten und jährlichen Kundenbefragungen ermitteln wir die Zufriedenheit der Klienten und Angehörigen. Die Auswertung der Zufriedenheit-Erfassungsbögen und der Kundenbefragung nutzen wir zur Eigenreflexion und Weiterentwicklung unseres Unternehmens und der Dienstleistungsqualität.

Auswahl und Einsatz unserer Mitarbeiter werden in sorgfältiger Abwägung von Anforderungs- und Eignungsprofil sowie gesetzlichen Vorgaben geplant. Unser Führungsteam berät und informiert das Betreuungspersonal ständig über neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in der geriatrischen Pflege. Wir garantieren durch einen kontinuierlichen Fortbildungsprozess ein hohes Qualitätsniveau aller Mitarbeiter.

HUMANIS hat sein Leitbild an der Pflege-Charta der Bundesrepublik Deutschland orientiert. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig für das Leitbild sensibilisiert. Weiterführende Informationen zur Pflege-Charta finden Sie hier!

Das HUMANIS Leitbild

Unser Ziel ist es, den Menschen, die wir unterstützen, betreuen und pflegen, ein Höchstmaß an Lebensqualität im gewohnten häuslichen Umfeld ermöglichen.

Was ist HUMANIS besonders wichtig?

  • Pflege und Betreuung sind für uns bei HUMANIS ein ganzheitlicher Prozess.
  • Unter professioneller Betreuung verstehen wir eine geplante, dokumentierte und evaluierte Arbeits-weise, die sich veränderten Bedingungen anpasst. Dabei basiert unsere Arbeit auf allgemeingültigen Richtlinien und Standards und neusten Erkenntnissen aus der Pflegeforschung und -Entwicklung.
  • Wir beteiligen sowohl den Klienten, als auch seine Bezugspersonen an den für die Pflege und Betreuung wichtigen Entscheidungsprozessen, denn nur so kann ein Höchstmaß an Sicherheit und Wohlbefinden durch HUMANIS und seine Mitarbeiter gewährleistet werden.

Die HUMANIS Personalpolitik

Unsere Pflegedienstleitungen sind examinierte, langjährig berufserfahrene Pflegeexperten mit verschieden, individuellen Zusatzqualifikationen.

Was erwartet Sie bei HUMANIS ?

  • Unsere Mitarbeiter werden strukturiert eingewiesen und mit den Leitlinien des Unternehmens vertraut gemacht.
  • Die Pflegedienstleitungen führen und kontrollieren die MitarbeiterInnen regelmäßig und sind im Bedarfsfall rund um die Uhr erreichbar.
  • Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen sind selbstverständlich.
  • Der Einsatz des Personals wird in sorgfältiger Abwägung von Anforderungs- und Eignungsprofil sowie gesetzlichen Vorgaben geplant.
  • Die Dienstplanung erfolgt im Monatsrhythmus und ist in der Regel einen Monat im Voraus bekannt. Natürlich sind die Mitarbeiter von HUMANIS in diesen Prozess eingebunden.

Das HUMANIS Qualitätsmanagement
Wir legen sehr großen Wert auf eine ausgesprochene Dienstleistungsmentalität aller Mitarbeiter. Die Qualität unserer Dienstleistungen wird intern durch zielgerichtete Prozess- und Pflegestandards definiert, fortlaufend überprüft und optimiert.

Was erwartet Sie bei HUMANIS ?

Die externe Qualitätssicherung erfolgt durch Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen und durch von uns initiierte jährliche Kundenbefragungen. Im Dezember 2015 wurde HUMANIS vom Institut für Qualitätskenn-zeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) das Qualitätssiegel für ambulante Dienste verliehen. Diese Auszeichnung erhalten nur Dienstleister, die über ein heraus-ragendes Qualitätsniveau verfügen. Zusätzlich ist HUMANIS Mitglied im Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. und in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv.

Der HUMANIS Kundenservice

Die Zufriedenheit unserer Klienten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Arbeit. Unsere Pflege- und Betreuungsdienstleistungen, der Service und die Beratung sind geprägt von einem ganzheitlichen Menschenbild, in Verbindung mit Freundlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Mit dieser Grundeinstellung gestalten wir die individuelle Betreuung und lösen auftretende Probleme zielgerichtet sowie zeitnah. Alle Mitarbeiter des bundesweiten Pflege- und Betreuungsdienstes HUMANIS sind mit diesen Grundsätzen vertraut und werden diesbezüglich geschult. Mit unserer gebührenfreien Rufnummer 0800/0721-27111 sind wir rund um die Uhr erreichbar.

Eine schnelle Kontaktaufnahme kann natürlich auch per E-Mail erfolgen.

Das Team hinter HUMANIS®

Beste fachliche Qualifikation in der Pflege und Betreuung trifft auf Erfahrung, Feingefühl und Treue zu HUMANIS, seiner ganzheitlichen Arbeitsweise und seinen Werten

Adriano Pierobon
Geschäftsführer

Gerontologe (FH), MBA

Thomas Kassel
Geschäftsführer

Fachwirt (IHK)

Prof. Dr. Jürgen Erb
Beirat

Medizinphysiker

Georg Wilhelm von Zitzewitz
Beirat

Dipl. Betriebswirt

Martina Maniera
Pflegedienstleitung

Exam. Altenpflegerin

Tatjana Hoffmann
Tätig in der Verwaltung

Bürokauffrau

Margit Haug
Einsatzleitung

Exam. Altenpflegerin

Elisabeth Weber
Disponentin

Exam. Kinderkrankenschwester

Beatrice Keppler
Einsatzleitung

Staatlich geprüfte Altenpflegerin

HUMANIS® Imagefilm 

Lebensfreude zu erhalten und fördern ist immer ein Geschenk für uns. Sehen Sie selbst!

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HUMANIS® Projekte

HUMANIS® trägt Verantwortung unterstützt regional und weltweit verschiede Projekte als Fördermitglied.

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Förderverein Anna Walch Haus e.V.

WHG Durmersheim

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