Aseptisch

Aseptisch – Entzündungsprozess ohne Erreger

Der Begriff Aseptisch wird in der Medizin auf Keimfreiheit bezogen. Mitunter werden die Begriffe Aseptisch und Antiseptisch gleichwertig verwendet, was nicht ganz richtig ist. Aseptisch ist ein Zustand der Keimfreiheit, unter Antiseptisch sind Maßnahmen zu verstehen, die eine möglichst weitgehende Keimfreiheit bewirken sollen.

Grundsätzlich können Menschen nicht aseptisch sein, wohl aber wieder verwendbare medizinische Gerätschaften, Instrumente und Bekleidungen. Dies wird durch Sterilisierung und anschließender steriler Verpackung bis zum Einsatz erreicht.

Obwohl Keime, Bakterien und Viren ständige Begleiter des Menschen sind, gibt es viele Bereiche am Körper, die aseptisch sind, etwa die Knochengelenke. Hier können trotzdem so genannte aseptische Entzündungen auftreten, die nicht durch infektiöse Keime verursacht wurden. Hier beruhen Entzündungen beispielsweise auf Harnsäure-Kristallen, die sich im Gelenk ablagern, die Gicht ist wohl die bekannteste Form dieser aseptischen Form der Entzündung. Auch der berühmte Tennisellenbogen ist eine aseptische Entzündung. Schwerer Formen der aseptischen Entzündung können eine Meningitis oder Knochennekrosen sein.

Letztlich wird der Begriff aseptisch auch bei der Wundversorgung verwendet, wobei sich Aseptisch auf Operationswunden oder andere Wunden bezieht, die keine Entzündung aufweisen. In Kliniken und Krankenhäusern erfolgt üblicherweise die Wundversorgung, wenn eine Person bei mehreren Patienten die Verbände wechselt, nach dem Grad der Asepsis. Dabei werden aseptische Wunden zuerst versorgt, gefolgt von den Wunden, die eine Entzündung aufweisen. Dadurch, sowie durch sterile Materialien und sterilisierende Maßnahmen, wird eine Übertragung von Keimen weitgehend vermieden.

 

Sie haben weitere Fragen?

Beatrice-Keppler

Humanis Pflege- und Betreuungsdienst für pflegebedürftige Personen GmbH
Mozartstraße 1
76133 Karlsruhe
--
 0800 / 0721 27 111
info@humanis-gmbh.de

Adriano Pierobon

Adriano Pierobon

Mit der Maxime „Das Denken im Nutzen“ einer der Pioniere für die Dienstleistung der häuslichen Rund um die Uhr Pflege in Deutschland. Seit über 30 Jahren!
Scroll to Top