Altenhilfe

Noch bis in das 19. Jahrhundert hinein war es Aufgabe der Familie, ihren älteren Mitgliedern, etwa den Großeltern, zu helfen, wenn sie mit den alltäglichen Verrichtungen nicht mehr klarkamen. Erst mit dem verstärkten Einsetzen der Industrialisierung und der damit verbundenen Auflösung der Familienverbände wurde aus der familiären Altenhilfe zunächst die städtisch organisierte Armenfürsorge und aus dieser wiederum ab 1871 die Entstehung der sozialen Dienste auf der gesetzgebenden Ebene. Wichtig hierbei war die Trennung der Altenhilfe von der Armenfürsorge, um die in der Gesellschaft vorkommende Stigmatisierung armer Menschen nicht auf alte Menschen zu übertragen, die ihre Situation als Hilfsbedürftige lediglich dem Umstand des Älterwerdens verdankten. 

Heute unterteilt sich in Deutschland die Altenhilfe in einen gemeinnützigen, freiwilligen Bereich und in die gesetzlich verankerte Altenhilfe als Teil der Sozialhilfe gemäß § 71 SGB XII. Altenhilfe bedeutet Hilfe zum selbstständigen Leben, davon abweichend ist die Altenpflege, die dann erforderlich ist, wenn die betreffende Person nicht mehr in der Lage ist, einen eigenständigen Haushalt zu führen. Die Altenhilfe beschränkt sich entsprechend auf unterstützende Maßnahmen. Das können Geldmittel sein oder Hilfen im Haushalt, aber auch Kommunikation. Die jeweiligen Mittel aus dem gemeinnützigen und dem gesetzlich vorgegebenen Bereich überschneiden sich beziehungsweise ergänzen sich. Die Altenhilfe ist aufgrund der Überalterung unserer Gesellschaft ein immer wichtiger werdendes Instrument, das es älteren Menschen ermöglicht, in Würde zu leben und die körperlichen Einschränkungen aufgrund des Alterungsprozesses zumindest teilweise auszugleichen.

Humanis:

24 Stunden Pflege in höchster Qualität & Zuverlässigkeit

Humanis bietet die s.g. 24 Stunden Pflege deutschlandweit an. Als deutscher und zugelassener Pflegedienst sind wir Arbeitgeber und keine Vermittlungsagentur. Alle MitarbeiterInnen sind direkt bei uns angestellt und pflegerisch erfahren. Verständigungsprobleme gibt es bei uns nicht. Auch in der Verwaltung ist ein fester Ansprechpartner für Sie da.

Humanis 24 Stunden Pflegedienst Thomas Kassel

Gerne beraten wir Sie persönlich:

Thomas Kassel

  • zuverlässige Versorgung Ihrer Liebsten durch kompetentes Personal
  • auch bei Personalausfall (Krankheit, Urlaub) stellen wir die Versorgung sicher
  • keine Vermittlung ausländischer Kräfte, keine Sprachbarrieren
  • wir sind rund um die Uhr 24 Stunden für Sie erreichbar
  • Bestnote bei der Prüfung des Medizinischen Dienstes
  • In der Regel ist ein Zweier- Bezugsteam im Wechsel für Sie da
  • die oder der Pflegebedürftige kann schnell Vertrauen zu diesen beiden Personen aufbauen
  • keine Sonn- und Feiertagszuschläge durch feste Tagessätze
  • Humanis rechnet auf Wunsch direkt mit der Pflegekasse ab
  • langjährige Erfahrung, seit 1990!
  • der Großteil unserer Mitarbeit ist über 15 Jahre im Unternehmen
  • Pflege mit gutem Gewissen: Unsere Angestellten erhalten ein deutlich höheres Gehalt als branchenüblich
Nach oben scrollen