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    Humanis Pflege- und Betreuungsdienst für pflegebedürftige Personen GmbH
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Portrait Frau Ramin

DEUTSCHLANDWEIT UND PARTNER DER PFLEGEKASSEN

Ganzheitlich zuhause gepflegt mit HUMANIS

Fürsorge, Kompetenz und Kundenorientierung sind die Stärken von HUMANIS, gesichert von einem Qualitätsmanagement, das unsere Erfahrungen und die unserer Kunden mit einfließen lässt.

HUMANIS: QUALITÄT UND ZUFRIEDENHEIT FÜR PFLEGEBEDÜRFTIGE

Wir wahren die Würde des Menschen und achten seine Individualität.  Das Team von HUMANIS unterstützt ihn bei allen Lebensaktivitäten. Dabei sehen wir den Klienten als eigenverantwortliche Person mit ihren seelischen, sozialen, kulturellen und religiösen Bedürfnissen.  Unsere Dienstleistungen, der Service und die Beratung sind geprägt von einem ganzheitlichen Menschenbild, in Verbindung mit Freundlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Unsere Aufgabe ist es, die Lebenssituation der kranken, hilfsbedürftigen oder alten Menschen zu erkennen und ihnen in vertrauter Umgebung alle hauswirtschaftlichen, körperlichen, seelischen und geistigen Hilfen anzubieten. Dabei ist unser Denken und Handeln stets von der Nähe zum Menschen geprägt. Im Zentrum aller unserer Überlegungen steht, den Klienten und Angehörigen eine schnelle, persönliche und individuelle Hilfe zukommen zu lassen.

Als Gast im Hause unserer Klienten versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. Der Klient steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir beteiligen sowohl ihn, als auch seine Bezugspersonen auf Wunsch individuell am Entscheidungsprozess.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Klient und Betreuenden zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiger Wechsel vermieden wird. Für Pflegehilfsmittel und das Pflegeumfeld betreffende Beratungen stehen wir stets zur Verfügung.

Was verstehen die Mitarbeiter von HUMANIS unter professioneller Betreuung?

Unter professioneller Betreuung verstehen wir eine geplante, dokumentierte und evaluierte Arbeitsweise, die sich verändernden Bedingungen anpasst. Dabei basiert unsere Arbeit auf allgemeingültigen Richtlinien sowie zielgerichteten Prozess- und Pflegestandards. Wir arbeiten konsequent kundenorientiert, nehmen Beschwerden ernst, finden zeitnah lösungsorientierte Maßnahmen und setzen diese um.

Bei Hausbesuchen, Haushaltsvisiten und jährlichen Kundenbefragungen ermitteln wir die Zufriedenheit der Klienten und Angehörigen. Die Auswertung der Zufriedenheit-Erfassungsbögen und der Kundenbefragung nutzen wir zur Eigenreflexion und Weiterentwicklung unseres Unternehmens und der Dienstleistungsqualität.

Auswahl und Einsatz unserer Mitarbeiter werden in sorgfältiger Abwägung von Anforderungs- und Eignungsprofil sowie gesetzlichen Vorgaben geplant. Unser Führungsteam berät und informiert das Betreuungspersonal ständig über neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse in der geriatrischen Pflege. Wir garantieren durch einen kontinuierlichen Fortbildungsprozess ein hohes Qualitätsniveau aller Mitarbeiter.

HUMANIS hat sein Leitbild an der Pflege-Charta der Bundesrepublik Deutschland orientiert. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig für das Leitbild sensibilisiert. Weiterführende Informationen zur Pflege-Charta finden Sie hier!

Humanis Gerontologe Adriano Pierobon bei der Arbeit

Das HUMANIS Leitbild

Unser Ziel ist es, den Menschen, die wir unterstützen,  betreuen und pflegen, ein Höchstmaß an Lebensqualität im gewohnten häuslichen Umfeld ermöglichen.

Was ist HUMANIS besonders wichtig?

  • Pflege und Betreuung sind für uns bei HUMANIS ein ganzheitlicher Prozess.
  • Unter professioneller Betreuung verstehen wir eine geplante, dokumentierte und evaluierte Arbeits-weise, die sich veränderten Bedingungen anpasst. Dabei basiert unsere Arbeit auf allgemeingültigen Richtlinien und Standards und neusten Erkenntnissen aus der Pflegeforschung und -Entwicklung.
  • Wir beteiligen sowohl den Klienten, als auch seine Bezugspersonen an den für die Pflege und Betreuung wichtigen Entscheidungsprozessen, denn nur so kann ein Höchstmaß an Sicherheit und Wohlbefinden durch HUMANIS und seine Mitarbeiter gewährleistet werden.
Mitarbeiterin im Sekretariat Humanis

Die HUMANIS Personalpolitik

Unsere Pflegedienstleitungen sind examinierte, langjährig berufserfahrene Pflegeexperten mit verschieden, individuellen Zusatzqualifikationen.

Was erwartet Sie bei HUMANIS ?

  • Unsere Mitarbeiter werden strukturiert eingewiesen und mit den Leitlinien des Unternehmens vertraut gemacht.
  • Die Pflegedienstleitungen führen und kontrollieren die MitarbeiterInnen regelmäßig und sind im Bedarfsfall rund um die Uhr erreichbar.
  • Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen sind selbstverständlich.
  • Der Einsatz des Personals wird in sorgfältiger Abwägung von Anforderungs- und Eignungsprofil sowie gesetzlichen Vorgaben geplant.
  • Die Dienstplanung erfolgt im Monatsrhythmus und ist in der Regel einen Monat im Voraus bekannt. Natürlich sind die Mitarbeiter von HUMANIS in diesen Prozess eingebunden.
Humanis Zentrale Sekreteriat

Mitarbeiterin im Humanis Buero

Das HUMANIS Qualitätsmanagement

Wir legen sehr großen Wert auf eine ausgesprochene Dienstleistungsmentalität aller Mitarbeiter. Die Qualität unserer Dienstleistungen wird intern durch zielgerichtete Prozess- und Pflegestandards definiert, fortlaufend überprüft und optimiert.

Die externe Qualitätssicherung erfolgt durch Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen und durch von uns initiierte jährliche Kundenbefragungen. Im Dezember 2015 wurde HUMANIS vom Institut für Qualitätskenn-zeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) das Qualitätssiegel für ambulante Dienste verliehen. Diese Auszeichnung erhalten nur Dienstleister, die über ein heraus-ragendes Qualitätsniveau verfügen. Zusätzlich ist HUMANIS Mitglied im Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. und in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv.

Altenpflegerin Margit Haug am Kundentelefon

Der HUMANIS Kundenservice

Die Zufriedenheit unserer Klienten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor unserer Arbeit. Unsere Pflege- und Betreuungsdienstleistungen, der Service und die Beratung sind geprägt von einem ganzheitlichen Menschenbild, in Verbindung mit Freundlichkeit, Kompetenz, Zuverlässigkeit, Transparenz und Wirtschaftlichkeit.

Mit dieser Grundeinstellung gestalten wir die individuelle Betreuung und lösen auftretende Probleme zielgerichtet sowie zeitnah. Alle Mitarbeiter des bundesweiten Pflege- und Betreuungsdienstes HUMANIS sind mit diesen Grundsätzen vertraut und werden diesbezüglich geschult. Mit  unserer gebührenfreien Rufnummer 0800/0721-27111 sind wir rund um die  Uhr erreichbar.

Eine schnelle Kontaktaufnahme kann natürlich auch per E-Mail erfolgen.