Prof. Dr. Jürgen Erb

- Beirat -

Jürgen Erb (Jahrgang 1965, geboren in Fürth/Bay.) promovierte 1995 in Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Arbeit über “Invasive Mikrowellenhyperthermie”. Er schloss 1996 sein postgraduales Studium in “Medizinischer Physik und Technik“ an der Universität Kaiserslautern ab.

Als Postdoc und Stipendiat der Dr. Mildred Scheel Krebsstiftung forschte er von 1996 bis 1998 an “Modellbasierten Dosisberechnungsalgorithmen” am Department of Radiation Medicine an der University of Kentucky.

Zurück an der Universität Erlangen-Nürnberg arbeitete er im Bereich der medizinischen Bildgebung mit einem besonderen Augenmerk auf die Patientendosis in der Computertomographie. Das Projekt wurde von der Bayerischen Forschungsallianz (BayFOR) gefördert.

Von 2001 bis 2011 arbeitete Dr. Erb als Kursleiter am Forschungszentrum Karlsruhe, dem späteren Karlsruher Institut für Technology (KIT), wo er für mehr als 10.000 Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und MTA Strahlenschutzkurse durchführte.

2011 wurde Dr. Jürgen Erb zum Professor im Studiengang “Sicherheitswesen” an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe ernannt. 2014 wurde er Studiengangsleiter. Das Bachelorprogramm besteht aus den Studienrichtungen “Strahlenschutz”, “Umwelttechnik” und “Arbeitssicherheit”.

humanis-logo_retina-final

Das Team von HUMANIS® freut sich auf Ihrer Nachricht.

1 Step 1

Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Nach oben scrollen